VIAOPTIC Inside AktuellesTermine, Messeankündigungen und Stories

06.03.2024

Besuch der TU Darmstadt Fachbereiches Elektrotechnik und Informationstechnik Die Perspektiven Studierender als Fachkräfte von morgen…

Anfang Februar durften wir 26 Studierende, Doktoranden und Mitarbeitende des Fachbereiches Elektrotechnik und Informationstechnik der Technischen Universität Darmstadt im Leitz-Park begrüßen. Hierbei haben die Kolleg*innen der Viaoptic GmbH und der Leica Camera AG gemeinsam eine spannende Exkursion …

Besuch der TU Darmstadt Fachbereiches Elektrotechnik und Informationstechnik Die Perspektiven Studierender als Fachkräfte von morgen…

Anfang Februar durften wir 26 Studierende, Doktoranden und Mitarbeitende des Fachbereiches Elektrotechnik und Informationstechnik der Technischen Universität Darmstadt im Leitz-Park begrüßen. Hierbei haben die Kolleg*innen der Viaoptic GmbH und der Leica Camera AG gemeinsam eine spannende Exkursion in die Welt des Lichts auf die Beine gestellt. Der Fachbereich bietet Vorlesungen zum Thema Lichttechnik an und somit lag es nahe Unternehmen kennenzulernen, wo es im weitesten Sinn um die Erkennung, Lenkung, Umwandlung und Verarbeitung von Lichtsignalen geht.

Die Besucher:innen sind hierbei mit einer Besichtigung bei VIAOPTIC gestartet, bevor ein Location-Wechsel zur Leica Camera stattfand. Auch hier fand eine Tour statt, bei der die Besucher:innen das Unternehmen und die Geschichte kennenlernen konnten. Die Begehungen wurden durch die betreuenden Kolleg:innen jeweils um Austausch- und Diskussionsrunden ergänzt. Neben der Vorstellung von Viaoptic und Leica Camera als potenziellen Arbeitgebern, den Einsatzmöglichkeiten und Aufgaben von Lichttechnik-Spezialisten sowie den Einstiegsmöglichkeiten nach dem Abschluss des Studiums, wurde hierbei auch die Frage diskutiert, was die zukünftigen Absolvent:innen von einem potenziellen Arbeitgeber erwarten und was wir am Campus Leitz-Park bieten können, um auch überregional für Absolvent:innen interessant zu sein?

Bieten können wir eine ganze Menge, so das einheitliche Resumée der MINT-Talente aus Darmstadt. Umrahmt wurde die Exkursion mit einem gemeinsamen Mittagessen im Leica-Casino und einem abschließenden Besuch des Ernst-Leitz Museum inkl. Führung zum Tagesausklang.

Die Organisatoren bei Viaoptic und Leica Camera haben sich über das rege Interesse der zukünftigen Lichttechnik-Spezialisten gefreut.

Vielen Dank an alle Kolleg:innen, die die Aktion unterstützt haben!

10.01.2024

Verabschiedung eines Urgesteins Nach 50 1/2 Jahren geht Volkmar Groß in den Ruhestand

Gerade mal ein Viertel aller Arbeitnehmer bleiben während des gesamten Arbeitsleben einer Firma treu. Es ist daher außergewöhnlich, wenn ein Mitarbeiter nach fast fünfzig Jahren in dem Betrieb in den wohlverdienten Ruhestand geht, in dem er auch seine Ausbildung begonnen hatten. Nach über 50 Jahren …

Verabschiedung eines Urgesteins Nach 50 1/2 Jahren geht Volkmar Groß in den Ruhestand

Gerade mal ein Viertel aller Arbeitnehmer bleiben während des gesamten Arbeitsleben einer Firma treu. Es ist daher außergewöhnlich, wenn ein Mitarbeiter nach fast fünfzig Jahren in dem Betrieb in den wohlverdienten Ruhestand geht, in dem er auch seine Ausbildung begonnen hatten.

Nach über 50 Jahren Betriebszugehörigkeit haben wir in dieser Woche Volkmar Groß mit allen Mitarbeiter:innen in den Ruhestand verabschiedet. Für ihn beginnt jetzt eine Zeit voller Freiheit, Genuss und neuen Möglichkeiten.

Geschäftsführer Bernhard Willnauer dankte Herrn Groß im Rahmen einer kleinen Feier und einem Geschenk für seine außergewöhnliche Treue und wertvolle Arbeit. Er hat das Unternehmen VIAOPTIC über viele Jahre hinweg bereichert. Auch die Belegschaft hatte für ein gemeinsames Geschenk gesammelt und überreichte dieses zusammen mit vielen guten Wünschen für den neuen Lebensabschnitt.

Insbesondere ein Satz prägte Volkmar Groß, mit dem er uns immer in bester Erinnerung bleiben wird:
"Ich habe nicht vom Erfolg des Unternehmens geträumt, ich habe dafür gearbeitet!"

20.12.2023

Spende statt Geschenke VIAOPTIC unterstützt Die Tafel Wetzlar und Ein Dollar Brille e.V.

Auch in diesem Jahr haben wir uns entschieden, anstatt Geschenken, wieder eine Spende an zwei gemeinnützige Organisationen zu richten. Wir konnten je 1.000,- EUR an die TAFEL Wetzlar sowie an den Verein EinDollarBrille überweisen und freuen uns damit einen Beitrag zu leisten, armutsbetroffenen …

Spende statt Geschenke VIAOPTIC unterstützt Die Tafel Wetzlar und Ein Dollar Brille e.V.

Auch in diesem Jahr haben wir uns entschieden, anstatt Geschenken, wieder eine Spende an zwei gemeinnützige Organisationen zu richten.

Wir konnten je 1.000,- EUR an die TAFEL Wetzlar sowie an den Verein EinDollarBrille überweisen und freuen uns damit einen Beitrag zu leisten, armutsbetroffenen Menschen in der Region Mittelhessen und in Teilen der ärmsten Länder der Welt zu helfen.

DIE TAFELN
Über 970 Tafeln, eine Mission: Lebensmittel retten und armutsbetroffenen Menschen helfen. Die Tafeln retten Lebensmittel, die nicht mehr verkauft werden können und geben sie an Menschen in Armut weiter, die sich eine ausgewogene Ernährung nicht leisten können. Mit 60.000 Helferinnen und Helfern sind die Tafeln eine der größten sozial-ökologischen Bewegungen in Deutschland. Pro Jahr retten sie rund 265.000 Tonnen Lebensmittel und geben sie an 1,6 bis 2 Millionen Menschen weiter.
tafel.de

EinDollarBrille e.V. - Gutes Sehen für alle Menschen.
Mit der Zuwendung wird die augenoptische Grundversorgung von Menschen in den ärmsten Ländern der Welt sichergestellt. Die robusten Gestelle der EinDollar-Brille mit einem Materialwert von rund 1 US Dollar können vor Ort durch geschulte Fachkräfte ohne Elektrizität hergestellt werden. Mittels eines Baukastensystem mit vorgeschliffenen bruch- und kratzfesten Kunststoffgläsern können verschiedene Stärken von -10,0 bis +8,0 Dioptrien ausgegeben werden, womit auch die Brücke zur Unternehmung von VIAOPTIC als Experte für Kunststoffoptiken geschlagen wird.
eindollarbrille.de

Wir danken allen Vereinen, Organisationen und Ehrenamtlichen für Ihren Einsatz, ihnen gebührt großer Respekt.
Sie setzen sich freiwillig und oft auch unentgeltlich fürs Gemeinwohl ein. Auch in unseren Reihen haben wir viele Mitarbeiter, die sich bei Zivil- und Katastrophenschutzorganisation in Ihrer privaten Zeit engagieren. Danke für Ihr Engagement!

Ebenfalls bedanken wir uns herzlich bei unseren Kunden und Geschäftspartnern für das entgegengebrachte Vertrauen in diesem Jahr und freuen uns auf weitere erfolgreiche Projekte im kommenden Jahr 2024.

Das gesamte Team von VIAOPTIC

18.10.2023

Wir wachsen am Standort Leitz-Park! Unser Anbau nimmt Gestalt an

Unser Anbau nimmt Gestalt an und ermöglicht uns, auf 3.450 Quadratmetern Baugrundfläche, eine Kapazitätserweiterung von rund 60%. Ein Grund für den gestiegenen Platzbedarf ist, zu neu gewonnenen Aufträgen, auch die zunehmende Automatisierung in der Spritzguss-Fertigung. Fünf unserer aktuell 30 …

Wir wachsen am Standort Leitz-Park! Unser Anbau nimmt Gestalt an

Unser Anbau nimmt Gestalt an und ermöglicht uns, auf 3.450 Quadratmetern Baugrundfläche, eine Kapazitätserweiterung von rund 60%.

Ein Grund für den gestiegenen Platzbedarf ist, zu neu gewonnenen Aufträgen, auch die zunehmende Automatisierung in der Spritzguss-Fertigung. Fünf unserer aktuell 30 Spritzguss-Maschinen arbeiten automatisiert. Hinzu kommen Spezialaufträge, die unter Reinraumbedingungen gefertigt werden.

Die neuen Flächen werden ab 2024 hauptsächlich von unserem Werkzeugbau und der Verwaltung genutzt. Auch das Lager wird modernisiert und vergrößert.

Aktuell beschäftigt VIAOPTIC 165 Mitarbeiter. Perspektivisch soll die Zahl unserer Mitarbeitenden auf 200 wachsen.

29.09.2023

Eine Erfolgsgeschichte im Wetzlarer Leitz-Park 20 Jahre VIAOPTIC

In diesem Jahr blickt die VIAOPTIC GmbH auf 20 Jahre Unternehmensgeschichte zurück. Das Unternehmen würdigte den Anlass im Rahmen einer Jubiläumsfeier für die rund 160 Mitarbeitenden, an der auch der Unternehmensbeirat mit seinem Vorsitzenden Dr. Andreas Kaufmann teilnahm. Die Geschäftsführer …

Eine Erfolgsgeschichte im Wetzlarer Leitz-Park 20 Jahre VIAOPTIC

In diesem Jahr blickt die VIAOPTIC GmbH auf 20 Jahre Unternehmensgeschichte zurück. Das Unternehmen würdigte den Anlass im Rahmen einer Jubiläumsfeier für die rund 160 Mitarbeitenden, an der auch der Unternehmensbeirat mit seinem Vorsitzenden Dr. Andreas Kaufmann teilnahm. Die Geschäftsführer Bernhard Willnauer und Uwe Bommersheim begrüßten die Belegschaft und Gäste und bedankten sich bei den Mitarbeitern für ihr Engagement und langjährige Treue mit einer Feierstunde.

50 Jahre Erfahrung im optischen Kunststoffspritzguss

Seit der Ausgründung aus der Feinwerktechnik Wetzlar GmbH (FTW) im Jahr 2003 existiert VIAOPTIC in seiner heutigen Form. Die Erfahrung im Bereich Kunststoffoptik und die Geschichte reicht über 50 Jahre zurück und begann im Leitz Konzern. Am Standort Leitz-Park Wetzlar entwickelt, fertigt und montiert das Unternehmen optische Komponenten und Systeme aus Kunststoff. In diesem Produktbereich ist das Unternehmen einer der führenden Experten für die Branchen Automobil, Sensorik und Medizintechnik.

Jubiläumsfeier für die Mitarbeitenden mit Festrede von Dr. Andreas Kaufmann

Im Rahmen der Jubiläumsfeier sprachen die Geschäftsführer Bernhard Willnauer und Uwe Bommersheim, der Betriebsratsvorsitzende Stefan Brandl und der Beiratsvorsitzende von VIAOPTIC, Dr. Andreas Kaufmann, Grußworte und ließen die Eckpunkte der Unternehmenshistorie Revue passieren. Die Anfänge der Firmengeschichte gehen zurück auf die Spritzgussabteilung der LEICA Camera AG, die damals noch unter dem Namen Feinwerktechnik Wetzlar im Werk Taubenstein untergebracht war. Die Kombination aus Werkzeugbau, Spritzguss und optischem Know-How von Leica, stellte die idealen Voraussetzungen dar, optische Komponenten aus Kunststoff herzustellen. Kaum ein anderes Unternehmen konnte dies bis dahin abbilden. 2002 wurde die Idee konkret und auch intensiv nach einem neuen Eigentümer gesucht. Die Konzentration auf Kunststoffoptik passte nicht mehr zu Kameras und Ferngläsern der LEICA Camera. So entstand die Idee der VIAOPTIC, die ihre Anfänge der heutigen Erfolgsgeschichte in der Ludwig-Erk-Straße in Wetzlar nahm.

Ohne VIAOPTIC kein Einstieg von ACM 2004 bei der LEICA Camera AG

Die neue VIAOPTIC wurde im Jahr 2003 mit 25 Mitarbeitern geboren und durch die Austrian Capital Management GmbH (ACM) übernommen. Wie Dr. Andreas Kaufmann in seiner Rede ausführte, war VIAOPTIC an zwei wichtigen Themen schuld. Der Investor ACM hätte nicht beschlossen bei LEICA einzusteigen, wenn es keine Verbindung zum Kamerahersteller über VIAOPTIC gegeben hätte und ohne den Platzbedarf von VIAOPTIC und die Suche nach einem geeigneten Grundstück wäre nie die Idee des Leitz-Parks entstanden. Doch die ersten vier Jahre waren schwierig für das junge Unternehmen. Es wurden große Investitionen getätigt, die gleichzeitig auch den Grundstein für das spätere Wachstum legten. Auch die Pläne zum Standort wurden 2007 konkret und die VIAOPTIC, mit damals noch 45 Mitarbeitern und 12 Spritzgussmaschinen zog 2009 an den Optik-Campus Leitz-Park in Wetzlar, der damals nur aus zwei Unternehmen, der Uwe Weller Feinwerktechnik und VIAOPTIC bestand.

Meilensteine durch weitsichtige Investitionen und Wachstum von 25 auf über 100 Mitarbeitende

Im dritten Jahre nach dem Umzug in den Leitz-Park gelang mit dem Aufbau der PVD-Bedampfung eine für die Zukunft des Unternehmens entscheidende neue Technologie zu etablieren. Gleichzeitig gründete VIAOPTIC 2011 seine Montageabteilung, um Optik- mit Elektronikbauteilen zu kombinieren. Stetiges Wachstum prägten die Folgejahre. 2015 zählte das Unternehmen bereits über 100 Mitarbeiter und startete VIAOPTIC mit dem Prozess der kontinuierlichen Verbesserung (KVP), besser auch als LEAN bekannt, die es dem Unternehmen auch heute ermöglicht, stetig besser zu werden. Dadurch wurde unter anderem der Weg vom nationalen zum internationalen Player geebnet. Ein weiterer Meilenstein war der Einstieg in die Automatisierung. Damit ist es VIAOPTIC möglich Kunststoffoptiken in Großserie zu weltmarktfähigen Preisen in Deutschland zu produzieren. Mit heute fünf bestehenden modularen Automatisierungslinien festigt das Unternehmen seinen Standpunkt als Innovations- und Qualitätsführer in der noch jungen Branche der Kunststoffoptiken.

Bündelung der Kompetenzen als Baustein für weiteres Wachstum

Im Jubiläumsjahr 2023 baut das Unternehmen auf rund 160 Mitarbeiter und einen achtmal höheren Umsatz wie bei der Gründung. Durch die gebündelten Kompetenzen aus Optik-Design, Werkzeugbau, Messtechnik, Spritzguss, Bedampfung und Montage werden Synergien genutzt, um die Marktposition weiter zu stärken und auszubauen. Weiteres Wachstum ist geplant.

27.09.2023

13. Wetzlarer Herbsttagung Exklusive Firmenführung bei VIAOPTIC

Im Rahmen der Wetzlarer Herbsttagung von Photonics Hub lud VIAOPTIC die Teilnehmer zu einer exklusiven Unternehmensführung ein. Den rund 32 Teilnehmern bot sich beim einstündigen Rundgang ein spannender Blick hinter die Kulissen der Fertigung von hochpräzisen Kunststoffoptiken und optischen …

13. Wetzlarer Herbsttagung Exklusive Firmenführung bei VIAOPTIC

Im Rahmen der Wetzlarer Herbsttagung von Photonics Hub lud VIAOPTIC die Teilnehmer zu einer exklusiven Unternehmensführung ein. Den rund 32 Teilnehmern bot sich beim einstündigen Rundgang ein spannender Blick hinter die Kulissen der Fertigung von hochpräzisen Kunststoffoptiken und optischen Bauteilen zur Lichtführung.

Die diesjährige Tagung in der Wetzlarer Stadthalle stand unter dem Motto "Moderne Optikfertigung", speziell zu den Themen Miniaturisierung, sowie Einsatz und die Bearbeitung von Optiken aus Kunststoff, konnten sich die Teilnehmer intensiv austauschen und bei spannenden Vorträgen ihr Wissen vertiefen.

Wir bedanken uns auch bei unserem Sales-Team. Dr. Markus Cremer hat einen sehr interessanten Vortrag zum Thema Materialeigenschaften spritzgegossener Optikkomponenten gehalten.

05.09.2023

Laufen für den guten Zweck VIAOPTIC beim 22. Wetzlarer Brückenlauf

Laufen für einen guten Zweck. Zum 22. Mal war der Wetzlarer Brückenlauf am 01.09.2023 wieder Anziehungspunkt für zahlreiche Läuferinnen und Läufer von Schulen, Vereinen und Firmen aus der Stadt Wetzlar und Region Mittelhessen. Wie immer stand ein sozialer Aspekt im Mittelpunkt der Veranstaltung: …

Laufen für den guten Zweck VIAOPTIC beim 22. Wetzlarer Brückenlauf

Laufen für einen guten Zweck. Zum 22. Mal war der Wetzlarer Brückenlauf am 01.09.2023 wieder Anziehungspunkt für zahlreiche Läuferinnen und Läufer von Schulen, Vereinen und Firmen aus der Stadt Wetzlar und Region Mittelhessen.

Wie immer stand ein sozialer Aspekt im Mittelpunkt der Veranstaltung: Die Startgelder der Firmen, Behörden und Unternehmen kommen 2023 dem Sportkreis Lahn-Dill e. V. für das Projekt "Inklusion im Sport" zugute. Um die Inklusion im Sport zur fördern, unterstützt der Sportkreis Lahn-Dill e. V. mit den Startgeldern des 22. Wetzlarer Brückenlaufs Vereine und Initiativen in Wetzlar, die Mittel für einen barrierefreien Zugang zu den Sportangeboten benötigen oder die konkrete inklusive Sportangebote ins Leben rufen.

Zwei Teams liefen am vergangenen Freitag im VIAOPTIC-Laufshirt unter dem Motto #runwithus jeweils 6 Runden. Insgesamt 519 Teams stellten sich auf der 2 km langen Strecke der sportlichen Herausforderung, wobei die Motivation, gemeinsam ein Ziel zu erreichen, im Vordergrund stand.

Wir bedanken uns bei allen Läufer:innen und Helfer:innen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

16.08.2023

25-27 September 2023 ISAL - International Symposium on Automotive Lighting Konferenz

Wir werden mit einem Stand am ISAL-Symposium - International Symposium on Automotive Lighting Konferenz in Darmstadt, teilnehmen; 25-27 September 2023. Die ISAL fördert den Austausch zwischen Beleuchtungsingenieuren, Verkehrssicherheitsexperten und Aufsichtsbehörden. Das Symposium bietet die …

25-27 September 2023 ISAL - International Symposium on Automotive Lighting Konferenz

Wir werden mit einem Stand am ISAL-Symposium - International Symposium on Automotive Lighting Konferenz in Darmstadt, teilnehmen; 25-27 September 2023.

Die ISAL fördert den Austausch zwischen Beleuchtungsingenieuren, Verkehrssicherheitsexperten und Aufsichtsbehörden. Das Symposium bietet die Möglichkeit, die neuesten Ergebnisse aus Forschung und Entwicklung zu präsentieren und wirbt für eine glänzende Zukunft der Kfz-Beleuchtung.

Sprechen Sie uns direkt via eMail oder Nachricht an, wenn Sie einen Termin mit uns in Darmstadt vereinbaren möchten.

01.08.2023

Ein halbes Jahrhundert Engagement und Treue: 50-jähriges Dienstjubiläum

Volkmar Groß begann als 14-Jähriger am 1. August 1973 seine Ausbildung zum Werkzeugmacher bei der Firma Ernst Leitz Wetzlar GmbH, einer Vorgängergesellschaft von VIAOPTIC. „Rechnen und werken hat mich schon in der Schule interessiert. Also habe ich mich beworben.“ Damals fand die Einstellung im …

Ein halbes Jahrhundert Engagement und Treue: 50-jähriges Dienstjubiläum

Volkmar Groß begann als 14-Jähriger am 1. August 1973 seine Ausbildung zum Werkzeugmacher bei der Firma Ernst Leitz Wetzlar GmbH, einer Vorgängergesellschaft von VIAOPTIC. „Rechnen und werken hat mich schon in der Schule interessiert. Also habe ich mich beworben.“ Damals fand die Einstellung im Ausbildungswesen des Hausertorwerkes statt. Eine Ausbildungszusage gab es noch am gleichen Tag.

Nach erfolgreich absolviertem Grundwehrdienst nahm er am 01.01.1979 seine Arbeit in den Leitz-Werken wieder auf und wurde vorwiegend mit Maschinen- und Werkbankarbeiten im Schnitt- und Stanzwerkzeugbau eingesetzt. Mit dem Ausbau der Abteilung Kunststoffspritzerei, dem Vorläufer der heutigen VIAOPTIC, wurde Volkmar Groß zunehmend im Formenbau eingesetzt, was den Grundstein für seine derzeitige Position als Maschineneinrichter legte.

⧁ Wir sind stolz darauf, solch einen engagierten und loyalen Mitarbeiter in unseren Reihen zu haben. Volkmar Groß ist ein Vorbild für die gesamte Belegschaft und ein Symbol für Kontinuität und Erfolg! Danke!

Viaoptic als Aussteller auf der Laser Messe in München. World of Photonics, Kunststoffoptiken, Sensoroptiken.

27.06.2023

Willkommenzur LASER World of Photonics

Heute öffnete die „Weltleitmesse für Komponenten, Systeme und Anwendungen der Photonik“ – die LASER World of Photonics in München 2023 ihre Türen! Unser Team freut sich am Gemeinschaftsstand von Photonics Hub Halle A2/Stand 325 auf den gemeinsamen Austausch.

Willkommenzur LASER World of Photonics

Viaoptic als Aussteller auf der Laser Messe in München. World of Photonics, Kunststoffoptiken, Sensoroptiken.

Heute öffnete die „Weltleitmesse für Komponenten, Systeme und Anwendungen der Photonik“ – die LASER World of Photonics in München 2023 ihre Türen!

Unser Team freut sich am Gemeinschaftsstand von Photonics Hub Halle A2/Stand 325 auf den gemeinsamen Austausch.

TÜV Siegel - ISO 9001 TÜV Siegel - IATF 16949

Kontakt

VIAOPTIC GmbH
Am Leitz - Park 1
D - 35578 Wetzlar

+49 6441 9011-0
info@viaoptic.de

Sales

Dr. Markus Cremer
+49 6441 9011-58
sales@viaoptic.de

Sebastian Godderidge
+49 6441 9011-11
sales@viaoptic.de

Service

Mike Plasberg
+49 6441 9011-0
quality@viaoptic.de




© 2024 | VIAOPTIC – Design und Umsetzung ZWD