MoldedOptics

aspheric lenses, free form lenses, spherical lenses, mirrors
all kind of optical elements available

» More

PlasticComponents

housing, bearing, guiding elements, optical stop.

» More

SubAssemblies

LED modules, sensors, optoelectronic systems, objective lens.

» More

StandardOptic

!! NEW !! 

Plastic aspheric lenses to collimate laser diodes

» More

 

 

 

Notepad

optical coating along the process chain

Optence Workshop

March 13rd - 14th, 2018

Schenk Technologie-Park, Darmstadt, Deutschland

 

Light+building 2018

Messe Frankfurt, Germany August

18th - 23rd, 2017

hall 4 booth D15

 

 

 

 

 

Contact

Viaoptic GmbH
Am Leitz-Park 1
35578 Wetzlar, Germany

Phone: +49 (0) 6441-9011-0
Fax: +49 (0) 6441-9011-20
E-Mail: info@viaoptic.de
Internet: www.viaoptic.de

 

 

Research cooperation: VIAOPTIC and the University of erlangen- Nuremberg are exploring the potential of the pressure induced solidification technique for the fabrication of thick-walled lenses.


The Institute of Polymer Technology (LKT) at the University of Erlangen-Nuremberg has been able to show that the pressure induced solidification technique leads to quality enhancements in optic components. To find out more precisely how this technique can be translated into practice, the German Research Society (DFG) has approved a knowledge transfer project  that will now enable the Institute of Polymer Technology to collaborate with VIAOPTIC and partners KraussMaffei Technologies GmbH, HB-Therm AG and Covestro AG and examine the potential of the technique in more detail.

In the manufacture of plastic optics it may be a disadvantage that the material in the mold does not all solidify at the same time, i.e. the material at the colder walls of the mold solidifies first. This time shift means that there are cooler, solidified layers of material at the cavity wall while inner layers are hotter and still fluid. As the material cools further, residual stress occurs which may impair the optical properties. The pressure induced solidification technique exploits the fact that polymers do not only solidify when cooled, but also under high pressure. When subjected to sudden and extremely high pressure of 1500-2000 bar, the material solidifies immediately, although it is still hot. This results in better properties....» more

 

EnvironmentalManagement: Successful EMAS monitoring audit in June 2017

EMAS is the hallmark of quality for an ecologically oriented corporate culture. Since 2015 VIAOPTIC  voluntary contributs with ist own environmental managementsystem according to EMAS  to its social responsibility for the environment. 

EMAS (Eco-Management an Audit Scheme) is the most exacting system for sustainable environmental management worldwide. EMAS participants operate a standardised environment management system according to ISO 14001 and undergo yearly audits by government-certified, independent environmental verifiers. In their annual environmental statement (see downloads) they publish their detailed environmental data, such as resource and energy consumption, emissions, waste, etc. They also set environmental goals and disclose their plans to continuously and systematically improve their environmental performance....» more

 

Pressrelease: Helvoet Rubber & Plastic Technologies and VIAOPTIC GmbH signs an agreement to sell plastic collimator business

Helvoet Rubber & Plastic Technologies, established in 1939, internationally active in custommade development and manufacturing of rubber and plastic components and assemblies. In July 2016 Helvoet has signed an agreement to sell the plastic collimator business to the German plastic optics specialist VIAOPTIC GmbH.

The business for plastic collimators includes high precision aspherical plastic lenses used as collimator in combination with diode laser. The business transfer to VIAOPTIC offers a long term supply to the customers in line with the well-known quality standard. "The products fits perfect to our portfolio" confirms Bernhard Willnauer, Managing Director of VIAOPTIC. » more

 

 

Jobladder: "Injection molding worker" (male/female)

To strengthen our team, we’re looking for a hard-working person for our "Injection Modling" to start as soon as possible. Ideally you will have a some year of experience in working with injeciton molding machines. Good german language skills are a mandatory requirement.  » more

Back to top

plastic optic, freeform lens, LED lighting, emergency light

Kunststoffoptik

Von A wie Asphären über L wie Laserkollimatoren bis Z wie Zylinderlinsen. Alles im Portfolio.

» Mehr erfahren

sensor housing, mechanics, injection molding

Kunststoffteile

Gehäuse, Fassungen, Zentrierelemente, Führungselemente.

» Mehr erfahren

Assembly, LED module, opto-electronic

Baugruppen

LED Module, Sensoren, optoelektronische Systeme, Objektive.

» Mehr erfahren

Standardoptik

!! JETZT NEU !!

Asphären aus Kunststoff zur Kollimation der Strahlen von Laserdioden

>>Mehr erfahren

 

 

 

Notizzettel

Optikbeschichtung entlang der Prozesskette

Optence Workshop

13. - 14.03.2018

Schenk Technologie-Park, Darmstadt, Deutschland

 

Light+building 2018

Messe Frankfurt Deutschland

18. - 23.03.2018

Halle 4 Stand D15

 

 

Kontakt

Viaoptic GmbH
Am Leitz-Park 1
D - 35578 Wetzlar

Telefon: +49 (0) 6441-9011-0
Telefax: +49 (0) 6441-9011-20
E-Mail: info@viaoptic.de
Internet: www.viaoptic.de

 

 

 

 

Forschungskooperation: VIAOPTIC und die Universität Erlangen-Nürnberg erforschen das Potential des Druckverfestigungsverfahrens für die Herstellung dickwandiger Linsen.

Am Lehrstuhl für Kunststofftechnik (LKT) der Universität Erlangen-Nürnberg konnte gezeigt werden, dass das Druckverfestigungsverfahren zu Qualitätsvorteilen bei optischen Bauteilen führt. Um genauer zu ermitteln wie sich dieses Verfahren in die Praxis übertragen lässt wurde ein Erkenntnistransfervorhaben von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) bewilligt, so dass Lehrstuhl für Kunststofftechnik nun gemeinsam  mit VIAOPTIC und den Partnern, KraussMaffei Technologies GmbH, HB-Therm AG und der Covestro AG das Potential des Verfahrens genauer untersuchen kann.

Bei der Herstellung von optischen Bauteilen aus Kunststoff kann es von Nachteil sein, dass der Werkstoff in der Form nicht gleichzeitig, sondern nacheinander, beginnend an den kälteren Formwänden, erstarrt. Dadurch liegen schon kühlere, erstarrte Materialschichten an der Kavitätswand und heißere, noch flüssige Schichten im Inneren gleichzeitig vor. Bei der weiteren Abkühlung kommt es daher zu Eigenspannungen, die sich nachteilig auf die optischen Eigenschaften auswirken können. Das Druckverfestigungsverfahren nutzt die Eigenschaft der Polymere aus nicht nur durch Abkühlung, sondern auch durch Aufbringen eines hohen Druckes zu erstarren. Bei plötzlich aufgebrachtem, sehr hohem Druck etwa in der Größenordnung von 1500-2000 bar ist der Kunststoff, obwohl noch heiß, dennoch schlagartig erstarrt. Dies führt dann zu besseren Eigenschaften ...» mehr

Umweltmanagement: Erfolgreiche EMAS Überwachungsaudit im Juni 2017

EMAS ist das Gütesiegel für eine am Umweltschutz ausgerichtete Unternehmenskultur. Seit 2015 leistet die VIAOPTIC mit einem Umweltmanagementsystem nach EMAS einen freiwilligen Beitrag zur gesellschaftlichen Umweltverantwortung.
EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) ist weltweit das anspruchsvollste System für nachhaltiges Umweltmanagement. EMAS-Teilnehmer betreiben ein standardisiertes Umweltmanagementsystem nach ISO 14001 und unterwerfen sich jedes Jahr den Prüfungen staatlich zugelassener, unabhängiger Umweltgutachter. In ihrer jährlichen Umwelterklärung (siehe in unserem Download-Bereich) legen sie der Öffentlichkeit ihre Daten zur Umwelt,  Ressourcen- und Energieverbräuchen, Emissionen, Abfällen etc., genau dar. Außerdem legen sie Umweltziele fest und geben bekannt, wie die Umweltleistung kontinuierlich und systematisch verbessert wird... » mehr

 

Pressemitteilung: Helvoet Rubber & Plastic Technologies und VIAOPTIC GmbH unterzeichnen eine Vereinbarung über den Verkauf des Geschäfts für Kunststoff Kollimationslinsen

Helvot Rubber & Plastic Technologies, 1939 gegründet, international tätig im Bereich der Entwicklung und der Fertigung von kundenspezifischen Gummi- und Kunststoffkomponenten hat im Juli eine Vereinbarung zum Verkauf des Geschäfts für Kunststoff Kollimationslinsen mit dem deutschen Kunststoffoptik Spezialisten VIAOPTIC GmbH aus Wetzlar unterzeichnet.

Das Geschäft für Kunststoff Kollimationslinsen umfasst hochgenaue asphärische Kunststofflinsen die in Kombination mit Laserdioden verwendet werden. Der Transfer des Geschäfts zu VIAOPTIC bietet den Kunden eine langfristige Versorgungssicherheit zu den bekannten hohen Qualitätsstandards. "Die Produkte passen perfekt in unser Portfolio" bestätigt Bernhard Willnauer, Geschäftsführer von VIAOPTIC.... » mehr

 

 

Karriereleiter: Wir bieten interessante Perspektiven...

Wenn Sie eine anspruchsvolle Aufgabe in einem dynamischen Unternehmen suchen, sollten Sie unbedingt einen Blick auf unsere offenen Stellen werfen. Wir bieten sowohl für junge als auch für berufserfahrene Kandidaten eine Chance.

Unsere aktuell zu besetzenden Vollzeit Stellen:

 

Kaufmännischer Mitarbeiter Einkauf u. Beschaffung (m/w)


Anwendungstechniker Kunststoffspritzguss (m/w)

 

Projektmanager Kunststofftechnik (m/w)

 

Werkzeugmechaniker Spritzgießwerkzeuge (m/w)

 

Verfahrensmechaniker Kunststoffspritzguss (m/w)

 

Mitarbeiter Montage (m/w)

 

Auszubildender als Industriekaufmann (m/w)

 

Auszubildender als Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik (m/w)


 

 

 

» mehr

Nach oben