Gemeinsam Kilometer und CO2 sparen Leitz-Park bringt Pendler per App zusammen
Die am Leitz-Park Wetzlar ansässigen Unternehmen Leica Camera AG, Leitz-Park GmbH, Leitz-Park Marketing GmbH, Leitz Cine, VIAOPTIC GmbH und Uwe Weller Feinwerktechnik GmbH haben gemeinsam eine Pendler App eingeführt.
Ab sofort können sich Mitarbeitende per App zu Fahrgemeinschaften zusammenschließen. So wollen die Geschäftsführungen der Unternehmen in Zeiten steigender Energiepreise für einen Ausgleich sorgen und einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.
Insgesamt rund 1.200 Mitarbeitende beschäftigen die sechs Unternehmen am gemeinsamen Standort im Leitz-Park. Wie die Mehrheit der Deutschen kommen auch sie zum großen Teil mit dem Auto zur Arbeit – viele von ihnen allein. Mit der „Leitz-Park PendlerApp“ setzen sich die Geschäftsführer für ein Klimaschutzprojekt ein, das Autofahrten und den Verkehr, der als großer Verursacher von Kohlenstoffdioxid gilt, reduziert und Pendler entlastet. Die kostenlose App unterstützt dabei, Fahrgemeinschaften zu bilden. Nach einer einfachen Registrierung können sich die Mitarbeitenden als Fahrerin oder Mitfahrerin anmelden und mit Kolleg*innen vernetzten, die einen ähnlichen Arbeitsweg haben. Dank des sogenannten Minimum-Data-Ansatzes werden dafür nur die nötigsten Informationen genutzt und die Privatsphäre jedes einzelnen geschützt.
Eine erste Bilanz der Wirksamkeit des Projekts – und der erfolgten CO₂-Einsparung – wird im Februar 2023 gezogen. Aus den meisten bestätigten Mitfahrten der App werden zu diesem Zeitpunkt die Top 5 Fahrerinnen und Beifahrerinnen ermittelt, die jeweils mit einem kleinen Preis belohnt werden.
Bereits kurz nach dem Startschuss der App registrierte sich eine erfreuliche Anzahl an zukünftigen Mitfahrer*innen. Die Initiatoren des Projekts sowie Mitarbeitende des gesamten Leitz-Parks freuen sich auf geteilte Kosten, gemeinsame Fahrten und einen Beitrag zum Klimaschutz.
Bildhinweis:
Die Geschäftsführungen der Unternehmen im Leitz-Park Wetzlar. / LEICA Camera AG